SRI LANKAS LÄCHELN

H.E. Sarrath Kongahage

Ich gratuliere Herrn Stritzke zu seiner Fotoausstellung “ Sri Lanka’s Lächeln” und zu seinem Ausstellungskatalog, bestehend aus seinen geschätzten Erinnerungen an das Wunder Asiens, Sri Lanka.
Herr Stritzke ist ein beruflich erfolgreicher Fotograf. Er arbeitet als Fotograf sowohl für verschiedene Bundesministerien als auch für etliche bekannte Wirtschaftsunternehmen in Deutschland. Im Laufe seiner Karriere hat er schon verschiedene Ausstellungen zu anderen Themen präsentiert.
Seine Inspiration für Fotografie beschreibt er, indem er die unterschiedlichen Aspekte der Objekte entdeckt die er einfängt und die Dinge des Alltags auf neue Art definiert. Lächelnde Gesichter aus Sri Lanka, eingebunden in die Ausstellung und den Katalog, haben eine ganz eigene Besonderheit, sie reflektieren die Unschuld des Lächelns das aus einer genährten Seele kommt und durch leuchtende Augen gefiltert wird. Er nahm diese Bilder auf als er 2007 nach Sri Lanka reiste, um die Insel auf eigene Faust zu erkunden mit Hilfe seiner Kamera. Poetische Gedanken, Bestandteil des Kataloges, begleiten die Bilder und unterstützen den Betrachter darin die philosophische Aussage des Fotografen aus verschiedenen Perspektiven zu erfassen. Er fotografiert nicht nur, er schaut in die Seelen der Dinge und fängt den Moment mit der Sekunde des Auslösens ein, dabei enthüllt er die einzigartige Indentität der Menschen Sri Lankas, die zu den freundlichsten Nationen der Welt gehören.
Als Botschafter von Sri Lanka in Deutschland schätze ich Herrn Stritzkes Verwendung des Mediums Fotografie, um die Kultur und Menschen von Sri Lanka zu erkunden und vor allem seine Motivation eine Ausstellung der Bilder zu präsentieren, die er in Sri Lanka aufgenommen hat und die diesem Land gewidmet ist. Ich schätze seine Faszination für mein wunderschönes Land. Das ist für Sri Lanka eine große Unterstützung und ich bin stolz auf die Liebe zu meinem Land. Ich wünsche mir, dass die Fotografien von Herrn Stritzke Besucher der Ausstellung dazu inspirieren die wundevollste Insel im Indischen Ozean zu besuchen.
Ich wünsche allen Besuchern und den Lesern dieses kunstvollen Kataloges viel Vergnügen und hoffe, dass der Versuch von Herrn Stritzke den Duft Sri Lankas an all die weiterzugeben, die das Land und die Kultur nicht selber kennenlernen konnten, erfolgreich ist. Ich wünsche Herrn Stritzke das Beste für seine Zukunft als Fotograf.

Sarrath Kongahage
Botschafter von Sri Lanka in Deutschland und der Schweiz
Berlin 2014
GRASSI_Museum_Ausstellung_Plakat
EXHIBITION- GRASSI MUSEUM - LEIPZIG
GRASSI_Exhibition_Stritzke_Fotograf
GRASSI_Vernissage_Leipzig_Stritzke
GRASSI_Vernissage_Fotograf_Stritzke
GRASSI_Vernissage_Sozialfotograf_Stritzke
GRASSI_Vernissage_Fotograf_Team_Stritzke
Die Ausstellung wurde unterstützt vom Botschafter Sri Lankas, dem GRASSI Museum und Laser Soft Imaging.
Gruppenaufnahme von li: Kustodin Carola Krebs; Fotograf Knut Stritzke; Autorin Katja Schulz; Tänzerin; Ministerialdirektorin Shanthini Kongahage; Marie Jolanda Stritzke; Botschafter Sarrath Kongahage; Tänzerin; Konsul Dirk Bücher; Leitung Birgit Scheps
EXHIBITION - SRI LANKA ASSOTIATION - BERLIN
Berlin_Exhibition_Stritzke_Fotograf
Berlin_Exhibition_Stritzke_Fotografie